Wer sind wir

1995 wurde die Firma von Dr. Bernd Heidenreich gegründet. Thermische Schneidtechnik und innovative Schweißtechnik sind die Arbeitsfelder bis zum heutigen Tage. Wir bieten heute lasergeschnittene Blechkomponenten und  Expertenlösungen zum Roboterschneiden oder zur sichereren Bearbeitung mit Hochleistungslasern (Streustrahlung) an.

Schneiden & Schweissen

 

Blechbearbeitung an ebenen oder rotationssymetrischen Bauteilen ist unser Schwerpunkt.

Wir liefern Zuschnitt, geschweißte oder gekantete Komponenten oder fertig pulverbeschichtete Baugruppen.

Projektarbeit

Wir bearbeiten ausgesuchte Projekte im Bereich der Schweißtechnik. Meist ist die Zielrichtung die Automatisierung oder Mechanisierung der Schneid- oder Schweißaufgabe. Roboterschneiden oder Schneidsysteme mit CNC-Steuerungen gehören dazu. Sprechen Sie uns an. Wir geben Ihnen gerne eine erste schnelle Einschätzung der Aufgabenstellung.

Blechbearbeitung

Ingenieurleistungen

Moderne Blechbearbeitung in Ritterhude

Herzlich willkommen auf der Homepage der Fa. Heidenreich. Wir bieten Blechbearbeitung und Ingenieurleistungen auf dem Gebiet Schweißtechnik und Lasersicherheit an.

Wir verfügen über langjahrige Erfahrungen auf dem Gebiet des  Laserschneidens und Laserschweißens. Ein Schwerpunkt ist daher die Komponentenfertigung vorzugsweise aus Blech oder als Schweißkonstruktion.

Wir liefern Bauteile, Baugruppen oder nur einfache Zuschnitte für den Sondermaschinenbau, für feinwerktechnische Betriebe, Hochschulen  und Handwerk.

 

Aktuell

Im Frühjahr 2020 konnte der Hitachi-Schweißroboter mit zwei externen Achsen wieder in Betrieb genommen werden. Ein defekter Servoregler für einen EMOD-Drehstromservomotor mit Rotorlagengeber wurde durch einen Unitek Regler ersetzt. Nachdem die korrekte Belegung des Geberkabels gefunden  wurde, konnte der Motor wieder als externe Achse in die Robotersteuerung eingebunden werden. 

In diesem Zusammenhang gilt mein Dank den Herren Udo Peters, Fa. Robserv und Wilfried Nagel, Fa. W. Nagel. Gemeinsam mit Herr Peters konnten wir im Telefonsupport die Achse erneut in der Robotersteuerung anmelden und die Gain und Offset-Werte nachjustieren. Insider werden wissen, was gemeint ist. Herr Nagel ist mit der Frolnius TPS450 quasi per Du und konnte bis lang die Schweißmaschine perfekt warten und reparieren.